Toskana

[:de]Gaiole in Chianti liegt etwas östlich zwischen Florenz und Siena und ist er Hauptort der Chiantistraße.

Quartier kann man überall in der Toskana vor Ort machen. Kleine Albergos mit oder ohne Frühstück (das gibts in jeder Bar: Espresso + Croissant, da trifft man dann gleich die Einheimischen).
Ca. 2 km oberhalb von Gaiole liegt Vertine (ein befestigtes Miniörtchen mit 10 fixen Einwohnern) mit unserem absoluten Lieblingsquartier! http://www.ilrifugioinchianti.it/foto_i.htm.
Unbedingt anrufen, denn es ist nicht ständig jemand anwesend +39 0577 749310

Von hier aus bieten sich Fahrten in die umliegenden typischen Toskana-Orte Castelina, Radda oder Greve, usw. an. Essen und trinken (Rotwein Chianti classico und reserva) sehr super!
Überall hier sagen sich Rehe und Wildschweine „Gute Nacht“, d.h. sehr ländlich, sehr idyllisch, sehr authentisch. Auf allen benachbarten Bergen befinden sich Burgen und Weingüter. (z.B. Meleto, Brolio, Badia a Coltibuono)
Landschaftlich sehr schön bergig, im Mai beginnt überall der Ginster zu blühen, nicht nur optisch schön, sondern auch was für die Nase.

Ausflüge: Ganztags nach Florenz, aber auch für Siena mind. einen halben Tag einplanen (Mittwochs ist Markt an der Stadtmauer beim Fußballstadion)


Weiters sehr sehenswert: Montalcino, Montepulciano, und auch berühmt wg. der bekannten Rotweinsorten Brunello und Vino Nobile. Nicht zu vergessen: San Gimignano, die Stadt der vielen Türme.

Um sich einen guten Überblick für o.a. Ziele zu verschaffen ist ein Aufenthalt von ca. 4 – 6 Tagen ratsam, sonst wird’s stressig.

Für den Westen der Toskana rate ich zu einem Aufenthalt in Lucca (sehr schön! Stadtmauer – Rad ausborgen) und von dort Ausflüge nach Pisa und ans Meer zu unternehmen.

Ganz Fleißige können noch einen Ganztages Ausflug nach Carrara (weißer Marmor Steinbruch – Michelangelo) und nach La Spezzia (Bootsfahrt zu cinque terre = Riomaggiore, Manarola, Corniglia, Vernazza, Monterosso al Mare, die 5 orte gehören schon zu Ligurien) machen.

So, mit diesem Programm seid ihr schon mal sicher 2 Wochen beschäftigt :-)!

Genießt die Zeit![:]